Linsen

Gelb, rot, braun und schwarz – in diesen Farben bin ich erhältlich. Ich bin klein, ich bin rund und meine Schale ist bunt. Eine Linse, das bin ich! Meine Familie gehört zu den Schmetterlingsgewächsen und wir stammen ursprünglich aus dem Mittelmeerraum. Heute leben wir weltweit verteilt. In Deutschland sind wir auf der Schwäbischen Alb und in Niederbayern zu finden. Meine Pflanze wird bis zu einem halben Meter hoch, meine Blüten sind weiß und blau. Geerntet werde ich im Mai und September.Ihr solltet mich kühl und trocken lagern. Denn wenn ich getrocknet bin, bin ich ein Jahr haltbar. Viele verwenden mich für Suppen, Eintöpfe oder Salate. Am besten schmecke ich, wenn ihr mich kocht! Ungekocht bin ich ungenießbar. Ihr könnt mich am Vorabend abspülen und in der dreifachen Menge Wasser einlegen. Dann kocht mich eine Stunde lang und schon bin ich fertig!

Linsen