Kohlrabi

Hallo, ich bin der Kohlrabi. Ihr kennt mich bestimmt alle! Ich bin grünlich weiß, habe einen Durchmesser von 5 bis 20 cm und stamme aus der Familie des Gemüsekohls. Meine Pflanze ist zweijährig, das bedeutet, dass ich nur alle zwei Jahre im Juni geerntet werden kann. Im Sommer komme ich aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz. Kaufst du mich im Winter, dann komme ich aus Italien oder Spanien. Wichtig ist, dass ihr mich kühl und trocken lagert. Wenn ihr meine Blätter abmacht und mich in den Kühlschrank legt, bin ich sogar eine Woche haltbar. Achtet beim Kauf auf meine Blätter, denn sie sind ein Frischeindikator. Meistens werde ich als Rohkost in Salaten, mit einem Dip oder als Grundlage in Suppen sowie als Beilage zu Fisch und Fleisch serviert. Wusstet ihr übrigens, dass Kohlrabi ein typisch deutsches Wort ist, das ins Englische, Japanische und Russische übernommen wurde?

Kohlrabi