Huflattich

Ich bin kein Gemüse, sondern ein Kraut. Mein Name ist Huflattich und ich habe eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Löwenzahn. Meine Blüten erinnern an die Pusteblume vom Löwenzahn, denn sie sind ebenfalls gelb. Dabei unterscheidet uns jedoch, dass auf meinem Blumenstängel Schuppen vorhanden sind. Ich gehöre zu der Familie der Korbblütler. Wir sind in vielen Ländern Europas, Afrikas und Westasien heimisch. Meistens werde ich zwischen 15 und 30 cm groß, je nachdem an welchem Standort ich wachse und wie kalt der Winter ist. Kälte macht mir nichts aus. Ich bin nämlich frost- und winterhart und wachse mehrjährig. Ernten könnt ihr mich von Mai bis Juni. Besonders lecker schmecken meine Blätter mit Zutaten wie Käse oder Cremes gefüllt. Auch als Rohkost bin ich gut zu genießen. Ihr solltet aber darauf achten und euch merken, dass ihr mich nie in großen Mengen und auch nur selten essen solltet. Denn ich enthalte Inhaltsstoffe, die bei zu großen Mengen zur Schädigung eurer Leber führen könnten.

Huflattich