Brokkoli

Hallo, mein Name ist Brokkoli, was so viel wie Kohlsprossen bedeutet; ich wohne am westlichen Mittelmeer. Dabei bevorzuge ich die Region Verona in Italien. Ich wachse auf einem festen Stamm, dem sogenannten Strunk. Mein Wuschelkopf ist tiefgrün – hin und wieder aber auch violett, gelb oder weiß. Jedoch nicht zu verwechseln mit meinem Verwandten, dem Blumenkohl. Besonders schön bin ich von Juni bis Oktober, wenn ich schon ganze 15cm groß und prächtig, aber noch geschlossen bin. Dann solltet ihr mich ernten und zubereiten! Dazu schneidet ihr den Strunk unterhalb des Kopfes ab und trennt die größeren Röschen zwischen den Stielen ab. Wichtig ist, dass ihr mich wascht und anschließend kurz abtropfen lasst. Am besten schmecke ich zu Nudeln, Kartoffeln und Reis – gerne auch zu Fisch- und Fleischgerichten.

Brokkoli